Katze macht neben Katzenklo. Was tun?

katze macht neben das klo

Nichts ist anstrengender als eine Katze, die in Sachen Entleerung eigene Wege geht. Es geht unglaublich an die Substanz des Dosenöffners, wenn er den Haufen und Pfützen, der doch eigentlich geliebten Hauskatze hinterher putzen muss. Um das Verhältnis zwischen Mensch und Katze in dieser angespannten Situation nicht zu gefährden, möchten wir mit diesem Beitrag Hinweise darauf geben, weshalb die Katze neben das Klo macht. Es gilt die Signale richtig zu deuten, denn klar ist, dass eine Katze, die ihr Geschäft nicht dort verrichtet, wo sie es tun sollte, ihre Gründe dafür hat.

warum macht katze vor das katzenklo

Was tun, wenn die Katze neben das Katzenklo macht?

Doch welche Signale sind es, die die Katze geben möchte? Es gibt durchaus große Unterschiede zwischen hier und da mal ein wenig pieseln, was ebenfalls nicht sehr angenehm ist, und neben das Katzenklo das große Geschäft zu machen. Nicht selten liegt es eben an jenem Ort, neben den sie machen – dem Katzenklo selbst.

mögliche Gründe, weshalb neben das Katzenklo gemacht wird

Als Katzenbesitzer kann man hier nur nach Ausschlussverfahren vorgehen. Es gilt sich selbst als Katzenbesitzer einige Fragen zu stellen. Die da wären:

  • Ist das Katzenstreu zu genüge vorhanden?
  • Ist das Katzenklo zu klein?
  • Gibt es zu wenig Katzenklos für zu viele Katzen?
  • Wurde das Katzenfutter umgestellt?
  • Wird das Katzenklo oft genug gereinigt?
  • Steht das Katzenklo am richtigen Ort?
  • Ist das Katzenklo groß genug?

Verschiedene Katzenklos testen nach dem A/B Split Test Prinzip.

Katze macht vor das Katzenklo
Katze macht neben Katzenklo. Wir helfen..(hoffentlich)

Wie so oft, gibt die Katze selbst die richtigen Antworten auf die Fragen. Dies gilt auch beim Thema: Wieso macht die Katze neben das Katzenklo. Bleiben wir einfach mal bei dem Katzenklo selbst, das die Katze ja irgendwann endlich aufsuchen soll. Man stelle einfach mehrer Katzenklos nebeneinander. Klar, das mag ein wenig Geld kosten, doch die Katze wird genau mitteilen, welches Katzenklo sie bevorzugut. Hierbei sollte man jedes Katzenklo unterschiedlich wählen bzw. bestücken. Man sollte für jedes Katzenklo ein anderes Katzenstreu verwenden. Es gibt Katzenstreu, das parfümiert ist. Dies können Katzen mögen, können sich aber auch daran stören. Es gilt das richtige Katzenstreu in der richtigen Konsistenz und bei der richtigen Katzenklo Größe zu finden. Wenn das Katzenstreu gefunden ist, sollte man es nicht wechseln, denn Katzen können einen erneut mit fiesen Haufen neben dem Katzenklo bestrafen. Manche Katzen mögen übrigens Katzenklos mit einem Deckel so gar nicht. Diese sind zwar für uns Menschen meist eine Geruchsschonende Option in Sachen Katzenklo und auch sehr viel ansehnlicher als offene Klos, doch auch hier werden manche Katzen ihren Unmut rasch kundtun, indem sie ein kleines stinkendes Präsent hinterlassen – und zwar neben, nicht in das Katzenklo. Wem es zu teuer ist, mit mehreren Katzenklos zu arbeiten, kann auch zunächst mir Pappkartons nachbilden, was später ein Katzenklo sein soll.

wo katzenklo platzieren

Wo steht das Katzenklo?

katze macht neben das kloEin ganz wichtiges Thema ist der Ort des Verbrechens. Besitzer mehrerer Katzen sollten in jedem Fall auch für jede Katze ein Katzenklo, also ein Klo, pro Katze, bereitsstellen. Katzen sitzt sehr Geruchsempfindlich und denken in Hierarchien. Vertragen sich zwei Katzen nicht besonders, werden sie sich im wahrsten Sinne des Wortes auch nicht riechen können. In diesem Fall muss es für die Katze, die sich am Geruch der anderen stört, eine Ausweichmöglichkeit geben. Nicht nur, aber besonders bei älteren Katzen ist wichtig, dass auf jeder Etage ein Katzenklo steht. Eine Katze, die erstmal einen Marathon laufen muss, bevor sie auf dem Katzenklo ihr Geschäft machen kann, wird sich sonst gut und gerne auf stinkende Art bedanken.

Katze macht nicht in das Katzenklo, sondern vor oder daneben. Weitere mögliche Gründe

Wenn das Katzenklo in seiner Beschaffenheit in Sachen Größe des Katzenklos, Streu oder Anzahl, so mag es auch andere Gründe für die Tatsache, dass die Katze vor oder neben das Katzenklo macht, geben. Suchen wir gemeinsam weiter nach möglichen Gründen. Vielleicht hilft die Beantwortung folgender Fragen:

  • Hat sich im Leben der Katze irgendetwas verändert?
  • Hat die Katze eventuell gesundheitliche Probleme? Diese Option wäre jene, nachdem alle anderen Fragen geklärt sind. In diesem Fall ist dringend ein Tierarzt aufzusuchen, um gesundheitliche Probleme zu diagnostizieren und der Katze zu helfen.
  • Gibt es neue Hausbewohner oder waren z.B. Hunde zu Besuch?

Fassen wir zusammen. In jedem Fall möchte die Katze eine Botschaft übermitteln, im Sinne von “Mir gefällt etwas nicht.” Die Katze weiß genau was sie tut, das ist sicher. Vor allem, wenn sie erst seit kurzem neben das Katzenklo macht. Der Fellnasenbesitzer wird nun zum Detektiv und muss der Sache auf den Grund gehen. Bei mehreren Katzen spielt das Miteinander eine große Rolle und mehrere Klos müssen dringend verwendet werden, doch manchmal hat es sehr viel trivialere Gründe, so zum Beispiel, sei bei unserem kleinen Katzenklo Fazit erwähnt, dass Katzen sehr reinlich Tiere sind und manche Kater und Katzen dazu neigen Kot und Urin nicht im selben Klo abzusetzen. Somit kann auch bei Haltung von nur einer Katze die Menge der verwendeten Katzenklos ein Grund sein. Wir wünschen in jedem Fall viel Glück dabei der Ursache auf den Grund zu gehen. Aus leidlicher Erfahrung wissen wir, wie nervenaufreibend eine Katze sein kann, die sich offensichtlich gegen das Katzenklo entscheidet!

Die Katze nicht bestrafen, wenn sie neben das Klo macht

katze nicht in kot tunken

Früher fand man es unglaublich schlau, die Katze in den eigenen Kot zu drücken. Dies ist heute zurecht äusserst umstritten und wir raten dringend davon ab. Die Katze wird sich das nicht bieten lassen und höchst wahrscheinlich ihr Verhalten nicht ändern. Was sich jedoch in jedem Fall ändern wird, ist das Vertrauensverhältnis zwischen Katze und Mensch, das dadurch in jedem Fall beschädigt wird. Eine Katze kann uns nicht sagen, was sie wirklich fühlt und denkt, es gilt also zu versuchen ihre Gründe zu verstehen und ihr zu helfen. Strafe wird bei diesem stinkenden Problem nicht helfen.

Schlagwörter zu diesem Katzenklo Artikel:

katze macht großes geschäft neben klo, katze macht neben sauberes katzenklo, katze macht großes geschäft nicht ins klo, katze pinkelt plötzlich neben katzenklo, alte katze pinkelt neben katzenklo, katze macht häufchen in der wohnung, kater macht großes geschäft neben toilette, katze kotet nicht mehr ins katzenklo