Können Katzen weinen?

Wir haben mal recherchiert, um herauszubekommen, ob Katzen eigentlich weinen können. Selbst bei Menschen ist der Grund für das Weinen zwar emotional erklärlich, doch weshalb äußert sich die Traurigkeit oder vielleicht gar Fröhlichkeit durch Tränen? In jedem Fall sind Tränen eine sehr ehrliche Art Emotionen welcher Art auch immer zu zeigen. Nur die besten Schauspieler können auf Kommando Tränen vergiessen. Doch wie sieht das eigentlich bei Katzen aus.

können katzen weinen

Weinen Katzen?

Während wir Menschen aus Trauer, Freude, Schmerz weinen, sieht es bei Katzen ganz anders aus. Bei Katzen können Tränen völlig andere Gründe haben. So kommen folgende Gründe für vermeintliche Katzentränen in Betracht:

  • Viruserkrankungen
  • Allergien
  • Augenreizungen
  • verstopfte Tränendrüsen
  • Zahnprobleme und andere Entzündungen

Bei Katzen sind „Tränen“ nicht selten das erste Signal für gesundheitliche Probleme.Dies muss keineswegs schlimmer Natur sein, doch sollte man das Auge der Katze im wahrsten Sinne im Auge haben. Manchmal ist dieses Weinen der Katze auch von uns verursacht worden. So können Chemikalien aller Art verantwortlich für die Tränen sein. Parfums, Reiniger und andere Stoffe in der Luft, können die Augen der Katze beeinflussen, so dass die Katze weint, so scheint es.

Katzen weinen also nicht aus der Emotion heraus

Als Fazit lässt sich sagen, dass Katzen sehr häufig vermeintliche Tränen in den Augen haben, die jedoch nicht aus der Emotion heraus entstehen, sondern aufgrund anderer Umstände zustandekommen.

Doch Achtung: Das Katzen nicht aus Emotion weinen, bedeutet nicht, dass sie Emotionen nicht verspüren. Wenn eine Katze deprimiert ist, Schmerzen hat oder traurig ist, wird sie dies anders äußern. Die Katze weint also nicht, doch wird ein destruktives Verhalten an Tag legen, indem sie zum Beispiel neben das Katzenklo macht lethargisch wirkt, nichts frisst oder sich zurückzieht. Die Katze weint also weniger durch Tränen, sondern zeigt Emotion auf andere Art und Weise.

Wer seine Katze artgerecht füttern möchte, dem sei dieser Beitrag zu anifit Katzenfutter ans Herz gelegt.