Katze sabbert. Muss ich mir Sorgen machen?

wie schwitzen katzen, katze sabbert

Katzen sabbern manchmal und zunächst ist das Katzen Sabbern auch kein Beinbruch, doch kann es durchaus auch ein Zeichen für gesundheitliche Probleme sein, wenn die Katze sabbert. Eine unserer Britisch Kurzhaar Katzen zum Beispiel sabbert während sie schnurrt und knetet, also sich sehr wohlfühlt. Wenn die Katze nur während der Streicheinheiten sabbert, ist das kein Problem. Manche Katzen sabbern schlicht beim Schmusen. Alles ok also!

Kann Katzen Sabbern auch ein schlechtes Zeichen sein?

Ja, kann es. Ein verantwortungsvoller Katzenbesitzer wird jedes Signal der Katze unter die Lupe nehmen, so auch, wenn die Katze sabbert. Zu recht, denn das Sabbern kann auf körperliche Probleme hinweisen. Nicht selten ist Sabbern der Katze ein Zeichen für Probleme im Mundraum, so zum Beispiel, wenn Zähne entzündet sind oder das Zahnfleisch leidet. Das Zahnfleisch ist allgemein ein guter Indikator, um festzustellen ob die Katze bei Gesundheit ist. Bei Schwellungen und einhergehenden Veränderungen bei den Fressgewohnheiten, in jedem Fall ab zum Tierarzt, bitte!

Vorsicht. Sabbern ist nicht immer auf Zahnprobleme zurückzuführen

Folgende Symptome können auf schwerwiegende Erkrankungen hinweisen, bitte in jedem Fall umgehend zum Tierarzt, wenn folgende Symptome mit dem Sabbern der Katze einhergehen:

  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • starker Mundgeruch
  • Erhöhter Speichelfluss
  • Durchfall
  • Gleichgewichtsstörungen

Sabbert die Katze aufgrund von Giftstoffen?

Giftige Chemikalien oder auch giftige Pflanzen können ebenfalls ein Zeichen für plötzlich auftretendes Sabbern sein. Bitte auch in diesem Fall unbedingt die Ursache für das Sabbern vom Tierarzt abklären lassen. Es kann auch sein, dass die Ursache beim plötzlichem Sabbern der Katze zwar nicht giftig ist, doch in jedem Fall störend ist. Nicht selten fressen Katzen Dinge, die sie nicht fressen sollen, so dass sich ein Fremdkörper im Rachen oder im Mind festsetzen kann. Katzen Sabbern, kann also auch durch so etwas entstehen.